Kinna vom Bergischen Land

                               Kinna vom Bergischen Land



geboren am: 24.04.2009


Mutter:  Freyja vom Bergischen Land (Staatsprämienstute)

Vater:  Lettfeti


Kinna vom Bergischen Land ist eine ausdruckstarke, wunderschön gezeichnete Braunscheckstute mit interessanter Abstammung, viel Ausdruck, sehr schickem Gebäude bei gutem Fundament, mit viel langer Mähne und einem sehr hübschen Kopf, mit hochweiten Bewegungen in Trab und Tölt und viel Bewegungspotential. (alle Bilder unbeschlagen!) Kinna ist 5-Gänger mit ganz viel leicht zu reitendem Tölt, der Pass wurde bisher nicht gefördert.

 

Ihre Mutter ist Freyja vom Bergischen Land, eine ausdrucksstarke, gut aufgerichtete Viergangdunkelfuchsstute mit ganz viel Tölt. Freyjas Papa ist unser Stammhengst Hoerdur, von welchem unsere Hauptzuchtstuten, sowie einer unserer Deckhengste abstammen und der als Vierganghengst bei seiner gerittenen Feif mit einem Elitegebäude von 8,24 und keiner gewerteten Reiteigenschaftsnote unter 8 überzeugen konnte. Hoerdur wiederum war ein Sohn des Hrafn 737 frá Kröggolfstödum (gerittene Feif Elite und mit 8,39 Siegerhengst für gerittene Nachkommen) aus einer Staatsprämienstute. Freyjas Mutter Fenja ist eine große Naturtöltstute, eine Tochter des Verbandsprämienhengstes Gulkollur fra Reykjum, aus der Verbandselitestute Stjarna (Feifelitestute), deren Mutter Sòta wiederum war Elitestute für Nachkommen. Kinnas Papa ist unser viergängig FIZO-Elite-geprüfter Fünfganghengst Lettfeti. Lettfeti´s Papa ist der FIZO-Elitehengst Depill fra Votmula, Sohn des Elitehengstes Baldur frá Bakka. Lettfeti´s Mama Randalin ist Tochter des Elitehengstes Kjarval de Bourbon. Viele von Kinnas Halb- und Dreiviertelgeschwistern laufen oder liefen schon erfolgreich in Zucht- und Sportprüfungen.

 

Im Umgang ist Kinna sehr freundlich, unkompliziert und menschenbezogen. Unter dem Sattel angenehm fleißig, mit viel Vorwärtsdenken und Arbeitswillen, was sie sicherlich auch für den Einsatz im Sport, bei weiterer Förderung in diese Richtung z.B. für Töltprüfungen, zu einem sehr interessanten Jugend- und Erwachsenen-Zukunftspferd macht. Sie ist eine Stute, der alle Möglichkeiten offen stehen, interessant als Zuchtstute, auf Grund ihres Gangpotentiales, bei weiterer Förderung in diese Richtung ein interessantes Sportpferd, aber auch ein Spaßpferd für den anspruchsvollen Freizeitreiter und Luxusfreizeitpferd.